Sonnenschutz-Pergola
Schattenspendend wurde eine luftige Pergola vor einer großen, verglasten Front aufgestellt. Lamellen sind schräg gestellt in Querhölzer eingelassen, eine ideale Aufgabe für unsere Fräse mit Verstellnuter. Holzart: Lärche und Douglasie. Auch ein kleines, dem Gelände angepasstes Podest wurde hergestellt.
Ja, auf den Fotos ist zu erkennen, dass noch vier Bretter fehlen. Diese wurden nachträglich eingebaut, eine Folge der aktuell schwierigen Lage bei der Beschaffung von Baumaterial.
Fachwerk-Innenwand
In einem Wohnhaus wurde eine kleine Fachwerkwand eingebaut. Das besondere: Es wurde schwere, abgelagerte Kiefer verbaut. Das sägerauhe Holz wurde gebürstet und geölt. Alle Holzverbindungen sind natürlich verzapft und mit Eiche-Holznägeln gesichert.
Fachwerk- Hühnerstall
Hier entsteht mit Unterbrechungen ein Hühnerstall in langlebiger Bauweise. Auf der kleinen Grundfläche von 2x3m gilt es, eher in die Höhe zu gehen. Der Dachboden kann als Kinderspielbereich genutzt werden. Unter einem Schleppdach als Voliere finden auf drei Quadratmetern Wachteln ihr neues Zuhause.
Sobald der Stall fertig ist, gibt es mehr Fotos.
Schlachteleiter
Fürs Hausschlachten wurde eine neue Schlachteleiter benötigt. Als Vorlage diente die alte Leiter, einzige Änderung: eine Sprosse mehr, denn die Schweine werden heutzutage länger. Klassisch, mit Holzverbindungen, aus ehrlicher Kiefer, ohne Schnickschnack, mit teils sichtbaren Bearbeitungsspuren, geölt.
Auf dass Hausschlachtung auf dem Land nicht zu einem Fremdwort wird.
(Deshalb wurden auch gleich zwei Leitern gebaut)